25 Mal Lernort Natur im Hegering Buxtehude

Am 05.Juni um 7,30 Uhr trafen sich im Buxtehuder Moor ca. 20 Mitglieder des Hegerings um bei schönem Wetter für die Grundschulen der Hansestadt Buxtehude den jährlichen Lernort Natur zu veranstalten.

Darunter alte Hasen die es jetzt zum 25-mal machten aber auch Jungjäger die ihr frisches Wissen an die die Kinder weitergeben wollten.  Kurze Einweisung durch den Hegeringleiter Hinrich Gründahl und seinem Stellvertreter Jan Ellermann dann verteilten sich die Standbesatzungen um ihre Stände zu beschicken. Das Lernort Naturmobil wurde ausgepackt als 1 Stand.

Um 8,15 Uhr kamen die ersten 2 Klassen mit dem Bus von der Grundschule Altkloster. Aufteilung in die Klassen, kurze Begrüßung durch den Hegeringleiter mit seiner obligatorischen Einweisung und Mahnung an die Kinder, wie man sich in der Natur bewegt und wie man sich bei dem Fund von Jungwild zu verhalten hat. Dann ging es für die einzelnen Klassen in Begleitung eines Jägers auf die Bahn.

Es folgte noch eine Busladung von 2 Klassen von der Grundschule Altkloster bis die ersten Klassen der Grundschule Harburger Str., zu Fuß eintrafen. Alle Startzeiten im 15 Minuten Takt durch den Stv. Hegeringleiter genau getimte und den Schulen mitgeteilt.

Der kleine Rundkurs im Buxtehuder Moor mit den Ständen Lernort Natur Mobil, Raubwild, Bäume und Sträucher, Erfrischungen, Schalenwild und Feldfrüchte dauert ca. 2 Stunden und so kam die erste Gruppe dann auch zügig wieder am Ausgangspunkt an.

Hier erhielten dann die Kinder noch ein Malbuch und einen Stundenplan und machten sich dann, vollgefüllt mit neuem Wissen über die Natur rund um ihren Heimatort, wieder auf dem Weg zu Schule.

Seit etlichen Jahren veranstaltet das Revier Ottensen in den folgenden 2 – 3 Tagen, unter der Leitung von Revierinhaber Heinrich Augustin und seinen Helfern, noch einen kleinen „Lernort Natur“ im Estetal für die Grundschule Stieglitzweg und den Kindergarten „Wilde Hummeln“ aus Ottensen. Anders wäre diese große Anzahl von ca. 330 Kindern zeitlich und personell gar nicht zu bewältigen.

Allen Kindern hat es anscheinend wieder viel Spaß gemacht.