Erfolgreiche Lernort Natur Aktion im Alten Land

Wie in den vergangenen Jahren kamen mehrere tausend Besucher zum Tag des offenen Apfel-Hofes ins Alte Land. Die Jägerschaft des Landkreises Stade war dieses Jahr an beiden Tagen mit dem Lernort Natur Mobil auf dem Obsthof der Familie Lefers präsent.
Bei gutem Wetter und teilweise strahlendem Sonnenschein konnten die teilnehmenden Altländer Jäger viele Informationen zu den Wildtieren unseres Landkreises geben. Dabei wurden natürlich auch viele Fragen zu Jagd und zu den Aufgaben und Tätigkeiten der Jäger beantwortet. Für die Familien mit Kindern waren die ausgestellten Präparationen der Tiere ein besonderer Anziehungspunkt. Nach der zwanglosen Information am Lernort Natur Mobil konnten dann die Kinder (und Erwachsenen) beim Fell-Zuordnungsquiz das Gehörte spielerisch überprüfen. Fährtenstempel und Blattstempel wurden eifrig für ein eigenes Stempelbild genutzt das dann voller Stolz mitgenommen werden konnte.

Viele Hamburger Familien nutzten die Möglichkeit zum Besuch unseres Standes. Es konnten aber auch etliche interessante Gespräche über Wildtiere und Jagd mit touristischen Besuchern aus praktisch allen Bundesländern geführt werden.

Ein Höhepunkt am Sonntag war natürlich der Besuch der Altländer Blütenkönigin am Lernort Natur Mobil. Jeweils am Nachmittag der beiden Tage gaben die Jagdhornbläser aus dem Alten Land eine Kostprobe ihres Könnens.

(Text und Fotos Peter Schneider)