Hegeringschiessen Altes Land 2022

Am Freitagnachmittag den 19.August 2022 fand nach der Corona-Pandemie endlich wieder unser Hegeringschießen in Ohrensen statt. Wie in der Einladung geschrieben, konnten die Teilnehmer ihren Schießnachweis im Flintenschießen auf dem Parcoursstand und mit der Büchse auf den laufenden Keiler, für die anstehenden Gesellschaftsjagden absolvieren.

Der Einladung unseres Hegeringleiters Ralf Heinrich zum Felde sind sehr Viele Teilnehmer gefolgt. Insgesamt konnten wir eine Jägerin und 28 Jäger auf dem Schießstand in Ohrensen begrüßen, von mehreren Jungjägern, bis zu sehr erfahrenen Weidmännern konnten allen Teilnehmern die Schießnachweise ausgehändigt bekommen.

Unser Wanderpokal wurde auf dem Parcoursstand ausgeschossen, mit zum Teil sehr guten Ergebnissen. Gleich vier Teilnehmer haben keine Taube fliegen lassen, sondern alle getroffen. So musste im Stechen der Sieger des Wanderpokals ausgeschossen werden. Auch hier haben es die vier Teilnehmer, Arnd Lindemann, Axel Mester, Claus Meyer und Hannes Mester sehr spannend gemacht. So konnte ich den Wanderpokal an den Gewinner des Stechens Axel Mester überreichen.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Hans Jakob Schacht, der die Aufsicht am Parcoursstand hatte und bei Erwin Eichel, der den Kugelstand betreut hat. Unser Dank gilt auch der Wirtin des Schafstalles Bärbel Wilke, die uns wie gewohnt charmant mit leckerem Essen und Getränken versorgt hat. Es war schön sich mal wieder in geselliger Runde auf dem Schießstand zu treffen und sich auszutauschen.    

Da es nun Pflicht ist jährlich einen Schießnachweis, bei der Teilnahme an Gesellschaftsjagden vorzulegen, und der Termin bei vielen Obstbauern passt, diesen auch für die nächsten Jahre am dritten Freitag im August stattfinden zu lassen. So können jetzt schon alle diesen für das kommende Jahr planen.

Um dem Niederwild zu helfen und um jungen Jägern eine Jagdmöglichkeit zu geben, habe ich die Raubwildjagd im gesamten Hegering angeregt. Am 5.Februar 2023 ist Vollmond, in der Woch davor sollte diese zu Ansitzen auf Raubwild genutzt werden, ebenso am Freitag und oder Samstag zur Baujagd. Am Sonntag, den 5.Februar soll dann gemeinsam Strecke gelegt werden. Dieser Vorschlag fand großen Anklang in der Runde, wie und wo wird gesondert bekannt gegeben.

Die Teilnehmer verabschiedeten sich mit Dank für die Organisation und Durchführung bei Bärbel Wilke, Hans Jakob Schacht und Erwin Eichel mit einem dreifach kräftigen Horrido Joho.

Weidmannsheil!

Peter Silber