Besuch Julia Klöckner bei der Jägerschaft: Live Demonstration Kitzrettung mittels BMEL geförderter Drohnen

Am 11.5.2021 besuchte Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft die Jägerschaft des Landkreises Stade e.V.

Zweck des Besuches war eine Live Demonstration einer Kitzrettung mittels neuester Drohnentechnik. Die Anschaffung der neuen zwei Drohnen des Typs Mavic 2 Enterprise advanced wurde gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, die derzeit 3 Mio. Euro für die Jägerschaften zur Verfügung stellen.

Neben Personenschützern und der Ministeriums eigenen Presse waren auch Vertreter regionaler Zeitungsverlage, Fernsehsender sowie die überregionale Presse vertreten. Gezeigt wurden die Suche und Rettung eines präparierten Kitzes, das uns durch das Lernort Mobil, Peter Schneider freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Zur Wärmequellerzeugung stellte sich der Labrador Ivo von Dieter Fricke, Schatzmeister Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. neben dem Kitz abgelegt, sehr souverän zur Verfügung.

Nachdem die Kitzrettung erfolgreich beendet werden konnte, übernahm auch Frau Klöckner die Steuerung der Drohne. Das gelang durch die professionelle Anleitung des Obmanns für Wildtierrettung und Drohneneinsatz Markus Kruckenberg sowie Claus Duderstadt, Jägerschaft Stade, sofort.

Zum Abschluss der Vorführung wurde Frau Klöckner als dickes Dankeschön ein Büchlein mit Fotos der im Landkreis in 2019 geretteten Kitze, ein Kaffeebecher mit Kitzaufdruck sowie ein großer Blumenstrauß durch die Jägerschaft des Landkreises Stade, vertreten durch die Obfrau für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Susanne Ruppel, übergeben.
Außerdem bedankte sich Axel Claussen von der Norddeutschen Wildtierrettung ebenfalls für die Fördergelder mit einem großen Präsentkorb Ditmarscher Leckereien.

Julia Klöckner gab zum Abschluss noch ein Statement vor laufenden Kameras, bestärkte die Jägerschaften darin sich der Kitzrettung zu widmen, rief den Bauernverband dazu auf, sich aktiv daran zu beteiligen durch rechtzeitiges Informieren über bevorstehende Mahdtermine. Mit einem Gruppenfoto wurde die Veranstaltung dann erfolgreich besiegelt.

Anschließend ging es zurück zu den Fahrzeugen, während Vertreter der Norddeutschen Wildtierrettung: Alfred Andreas Brandt, 1. Vorsitzender, Axel Claußen, 2. Vorsitzender, Inga Maushake-Chelius, Botschafterin sowie Helmut Dammann-Tamke, Präsident LJN, Stephan Johanson, Geschäftsführer LJN, Dietrich Fricke, Schatzmeister LJN, Labrador Ivo, Markus Kruckenberg und Susanne Ruppel, beide Jägerschaft des Landkreises Stade e.V. zu einer Nachbesprechung dank Corona Lockerung und negativer Tests ins Cafe in Jork im Außenbereich gehen konnten.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung und der Auftakt für weitere folgende Treffen zwischen Bauernverband, Jägerschaft, Ministerium sowie der Norddeutschen Wildtierrettung.

Jork, 12.05.2021
Susanne Ruppel