Geschichte eines treffsicheren Jägers

Am 2. April 2022 fand im Rahmen der JHV der Jägerschaft Stade in der Festhalle Harsefeld die Ehrung von Joachim Klindworth für seine 70 -jährige Mitgliedschaft im DJV statt.

Herr Klindworth ist nachweislich die 10. Generation einer im Landkreis Stade ansässigen Landwirts- und Jägerfamilie. Sein Sohn Joachim als elfte und sein Enkel Joachim als zwölfte Generation führen die Geschicke der Familie fort und sind ebenfalls begeisterte Jäger.

Joachim Klindworth, Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft

Familientradition wird bei den „Klindwörthern“ nicht nur bei der Beibehaltung des Vornamens großgeschrieben. Als wesentliche Eigenschaft ist die Gastfreundschaft zu nennen und bei der Freigabe von Abschüssen die Großzügigkeit bezüglich der Trophäenstärke.

Durch seinen Vater Joachim Klindworth Senior ist er in der eigenen Jagd in Ohrensen schon sehr früh an das jagdliche Brauchtum und an das jagdliche Schießen herangeführt worden.

Bereits mit 17 Jahren trat er dem DJV bei, seit 1976 ist er Abonnent des Niedersächsischen Jägers, wodurch er in allen jagdlichen Belangen immer gut informiert war.

Ab 1977 war er für viele Jahre Mitglied im Beirat der Jägerschaft Stade und wird dieses Jahr 88 Jahre.

Der moderne Schießstand in Ohrensen, bei den Einheimischen als „Schafstall“ bekannt, steht auf seinem Grund und Boden. So liegt es auf der Hand, dass aus ihm ein erfolgreicher Jagdschütze werden musste.

Einige seiner größten Erfolge seien hier genannt:

  • 1962 war er Niedersachsenmeister
  • 1964 und 1966 Deutscher Meister
  • 1965 Deutscher Meister mit der Mannschaft und als Krönung seiner Erfolge wurde er 1967 Europameister mit der Mannschaft in Österreich.

Als sehr erfolgreicher Landwirt und Rinderzüchter ist er mit sehr vielen Politikern und Persönlichkeiten aus der Gesellschaft zur Jagd gegangen. Einmal im Jahr lud auch er zu einer Diplomatenjagd ein.

Max Schmeling, Boxweltmeister zwischen 1930-32, war ein häufiger Gast der Familie. Die Entenjagd war für ihn ein besonderes jagdliches Erlebnis.

Lieber Joachim, lieber „Fietze“, so bist Du bei uns Jägern und Jagdfreunden bekannt, weiterhin gute Gesundheit, viel Waidmannsheil und besonders viel Freude und glückliche Momente bei der gemeinsamen Jagd mit Deinem Enkel Joachim.

Autor: Aribert Nickel