Hubertusmesse im Landkreis Stade

Zu Ehren des heiligen Hubertus hatte die Jagdhornbläsergruppe Himmelpforten-Oldendorf der Jägerschaft Stade gemeinsam mit der St. Martins Kirche Oldendorf zur Hubertusmesse eingeladen. Die B-Horn Bläsergruppe Himmelpforten-Oldendorf sowie die Elbe-Weser-Parforcehornbläser konnten vor einer gut besuchten Kirchengemeinde aufspielen. Mit einer eindrucksvollen Predigt bekräftigte Pastorin Stephanie Müller die Verantwortung und die enge Verbundenheit der Jägerinnen und Jäger mit der Schöpfung Gottes und ging auch auf die Hubertuslegende ein. 

Der Vorsitzende der Jägerschaft des Landkreises Stade e.V., Peter Hatecke, hat die Natur als Schöpfung Gottes in den Mittelpunkt seines Grußwortes gestellt. Insbesondere ging er auf die Veränderung in der Jagd ein. Durch eingewanderte Tierarten wie Waschbär, Marderhund, Mink, Nutria und aber auch den Wolf gerät das Gleichgewicht unserer heimischen Tierwelt durcheinander. Die Situation beim Wolf habe sich in diesem Jahr grundlegend geändert. Aus einem eher seltenen Tier sei ein Problemtier geworden mit jährlichen Zuwächsen von 30 %. Die grün-geführten Umweltministerien in Hannover und Berlin sind beim Problemtier Wolf handlungsunwillig und -unfähig, tolerieren die durch den Wolf verursachte Tierquälerei und schieben die Schuld auf die Schäfer und Landwirte. Der Vorsitzende machte deutlich, dass die Konfliktlinie beim Wolf aber nicht zwischen Jägern und Landwirten läuft. Jäger und Landwirte sind Natur- und Artenschützer der ersten Stunden, unentgeltlich und aus Überzeugung.

Musikalischer Höhepunkt war dann das kraftvoll vorgetragene Stück „Glocken“. Den gesanglichen Abschluss bildeten die stimmungsvollen Lieder „Nun ruhen alle Wälder“ und „Der Mond ist aufgegangen“. Die B-Horn Bläsergruppe und die Elbe-Weser- Parforcehornbläser erhielten für ihre Darbietungen während des Gottesdienstes und im Anschluss beim jagdlichen Imbiss vor der Kirche viel Lob und Applaus.

B-Horn-Bläsergruppe
Elbe-Weser-Parforcehornbläser
Peter Hatecke, 1. Vorsitzender der Jägerschaft im Landkreis Stade e.V.