Luchs und Uhu für das Lernort Natur Mobil

Zum diesjährigen Kreisjägertag am 16. März hat die Jägerschaft des Landkreises Stade e.V. für ihr Lernort Natur Mobil zwei Präparate streng geschützter Tierarten erhalten. Einmal einen Luchs von der Nationalparkverwaltung Harz und einen Uhu vom Naturschutzamt des Landkreises Stade. Wie bei streng geschützten Arten obligatorisch, sind für die Präparation der auf natürliche Art eingegangenen Tiere vielfältige Formalitäten zu beachten. Solche „ausgestopften“ Tiere dürfen nur für pädagogische Zwecke von anerkannten Naturschutzverbänden eingesetzt werden. Die Jägerschaft freut sich, dass durch die Übergabe der Präparate die langjährige und erfolgreiche Lernort Natur Initiative der Jägerschaft des Landkreises anerkannt wird. Die naturgetreue Präparation des Nationalpark-Luchses wurde durch eine Spende der Kreissparkasse Stade ermöglicht. Der wunderschöne Uhu wurde aus kleineren Privatspenden finanziert. Sowohl der Luchs als auch der Uhu werden auf dem Kreisjägertag in der Festhalle Harsefeld am 16. März 2024 zu sehen sein. Es lohnt sich also vorbeizukommen. Diese attraktiven, natürlich wirkenden Präparate werden zukünftig bei Lernort Natur Veranstaltungen zusammen mit vielen anderen heimischen Tierarten zu sehen sein.

Der Projektkoordinator für das Luchsprojekt Harz Ole Anders, der Präparator Martin Baum sowie der Bezirksvorsitzende der Jägerschaft Braunschweig Hans Hesse waren eigens angereist, um den Luchs persönlich an den Vorstand der Jägerschaft im Landkreis Stade e.V. sowie den Obmann für den Lernort Natur Dr. Peter Schneider zu übergeben. Der Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen und DJV-Präsident Helmut Dammann-Tamke, mit dessen Unterstützung die Vermittlung des Luchses erfolgt war, wohnte der Übergabe ebenso bei wie der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Stade Matthias Lühmann. Die Jägerschaft im Landkreis Stade e.V. bedankte sich bei der Kreissparkasse für die Finanzierung der Präparation und bei den Vertretern aus dem Harz für die Organisation des besonderen Luchs-Präparates. Bei dem weiblichen Luchs (Katze) handelt es sich um eine „waschechte Harzerin“, welche im Harz geboren wurde und nicht zu den ausgewilderten Luchsen gehört. Aufgrund von Altersschwäche musste die Katze im vergangenen Jahr eingeschläfert werden.

Dr. Peter Schneider (Obmann Lernort Natur) und Peter Hatecke (Vorsitzender) mit dem neuen Uhu
Dr. Peter Schneider, Ole Anders (Projektkoordinator für das Luchsprojekt Harz) , der Präparator Martin Baum und Matthias Lühmann (Vorstandsvorsitzender der KSK Stade)