Sport und Jäger machten gemeinsame Sache

Ahlerstedt – Am Sonntag den 21.06.15 lief in Niedersachsen die Aktion Natur erleben. Die Aktion wurde unterstützt vom Landessportbund(LSB) Niedersachsen, der Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz und des NDR 1 Niedersachsen. Als einziger Sportverein im Landkreis Stade hatte sich an dieser Aktion der MTV Ahlerstedt mit 12 Teams bestehend aus ca. 8 Personen beteiligt.
Es ging in Form einer Fahrradrallye durch die hiesige Feldmark und durch die freie Natur.
Unterstützt wurde der MTV bei dieser Aktion von den Jägern des Hegerings Hollenbeck in Zusammenarbeit mit der Jägerschaft Stade.
Die durch den LSB vorgegebenen Fragen zum Thema Natur und Umwelt mussten an vier verschiedenen Stationen richtig beantwortet werden. Für diesen Teil der Rallye hatte der MTV die Aufsicht zu führen.

Ergänzt wurde die Rallye durch die Jägerschaft des Hegering Hollenbeck mit drei Streckenstationen.
Der Info-Wagen der Jägerschaft Stade mit dem Obmann für Lernort Natur Dr. Peter Schneider mit seinem Helfer Frank Garbrisch waren ebenfalls mit von der Party.
An jedem der drei Stationen mussten von allen Teilnehmern ob Alt oder Jung Fragen über heimische Gehölze, der frei lebenden Tierwelt und über verschiedene Präparationen richtig beantwortet werden.
Mit großer Begeisterung waren vor allem die Kinder bei der Sache.
Die Väter und Mütter hatten teilweise ihren Kindern gegen- über noch großen Nachholbedarf.
Jede Gruppe wurde am Start mit einem Namen einer heimischen Tierwelt bezeichnet.
Sieger war am Ende die Gruppe Eichhörnchen, wobei die Teilnahme aller Gruppen am Ende wichtiger war als der Sieg.
Alle Beteiligten bekamen am Ende eine vom NDR gestiftete Tüte gefüllt mit einer Prachtmischung mehrjähriger Lupinen für den heimischen Garten.
Es war für uns Jäger eine Freude mit an zu sehen, mit welcher Begeisterung alle Beteiligten an unseren Ständen bei der Sache waren. Einmal mehr eine gute Gelegenheit der Bevölkerung deutlich zu machen, wie nahe der Natur – und Umweltschutz und die Jagd zusammen hängen.
Viele Teilnehmer bestätigten uns abschließend, dass sie an diesem Tag einen völlig neuen aber positiven Eindruck über die Jäger und die Jagd bekommen haben.

Hegeringleiter Joachim Mehrkens bedankte sich beim Ob- mann Dr. Peter Schneider, seinem Helfer Frank Garbisch, bei den Hegeringmitgliedern Hans-Hinrich Dammann, Jens Mehrkens und Mathias Ropers für die Mithilfe an den einzelnen Ständen, sowie bei den Jägern Jörn Meier und Mathias Ropers für die zur Verfügung gestellten Hofflächen auf denen die einzelnen Stände aufgebaut waren.
Ein schöner Tag für die Jägerschaft des Kreises Stade ging damit zu Ende.
(Bericht: Hans-Hinrich Dammann, Fotos: Rolf Klintworth)