Asper Jäger und Landwirte legen Hegebüsche an

Aspe – Als Kooperationsleistung zwischen der Gemeinde Kutenholz sowie Jägern und Landwirten aus der Ortschaft Aspe ist in der Gemarkung von Klein Aspe ein neuer Wind- schutzstreifen als Hegebusch entlang des Wirtschaftsweges “Auf dem Hollen/ Farvener Weg” entstanden.
Auf Initiative von Bürgermeister Gerhard Seba wurde die für die Bepflanzung erforderliche Fläche entlang des Weges von der Gemeinde Kutenholz zur Verfügung gestellt.
Die Bepflanzung selbst, bestehend aus etwa 1.500 heim- ischen Heckenpflanzen, wurde zu gleichen Teilen sowohl aus Mitteln der Gemeinde Kutenholz als auch aus Spendengeldern der Asper Jagdpächter finanziert.
Der etwa 550 Meter lange und bis zu 2,50 Meter breite Rand- streifen wurde an zwei Abenden im April 2015 von den Asper Jägern und Landwirten in Eigenleistung fachkundig angelegt. Auch Bürgermeister Seba packte dabei kräftig an.
Nun gilt es, den Wuchs der jungen Pflanzen durch geeignete Pflegemaßnahmen angemessen zu fördern.
Bericht und Foto: Friedhelm Kuhlmann