Lernort Natur: Woche mit über 300 Kindern Im Hegering BUXTEHUDE

Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Harburger Straße, Altkloster, Stieglitzweg und Ottensen nahmen in der ersten Juniwoche am „Lernort Natur“ des Hegerings Buxtehude teil. Seit über 20 Jahren wird die Initiative Lernort Natur ehrenamtlich vom Hegering Buxtehude durchgeführt. Buxtehude war übrigens einer der ersten Hegeringe, die den Lernort Natur durchgeführt haben. In den vergangenen Jahren wurden regelmäßig Veranstaltungen für Buxtehuder Schulen und Kindergärten angeboten.

Am Dienstag begann die Lernort-Natur-Woche mit den Viertklässlern der Grundschulen Altkloster und Harburger Straße. Acht Klassen wurden durch das Revier hinter dem Neubaugebiet Feldmannsweg geführt. An fünf Stationen erklärten Jäger des Hegerings Buxtehude allerlei Wissenswertes zu Wasser-, Raub-, Nutz- und Schalenwild, Bäumen und Sträuchern sowie Feldfrüchten. Auch auf dem Weg von Station zu Station gaben die ehrenamtlichen Helfer, die die jeweiligen Klassen begleiteten, ihr Wissen kindgerecht an die Schüler weiter. Einige Begleiter hatten zur Freude der Kinder ihre Hunde mitgebracht. Auch über Hunde gab es einige spanende Dinge zu lernen.

Auf der Hälfte der Strecke gab es eine Verpflegungsstation, an der die Kinder mit leckeren Äpfeln von ELBE Obst und Fruchtschorlen versorgt wurden. Auch während dieser Pause wurden die Jäger begeistert mit Fragen bestürmt.

Einer von ihnen ist Christoph Trost (27), der als Schüler schon selbst am Lernort Natur teilgenommen hat und sich seit einigen Jahren gemeinsam mit seinem Vater nun selbst für das Lernen in der Natur engagiert.