Bläserseminar mit Michael Mull

Bläserseminar unter der Leitung von Michael Mull am 26.06.2022 in Ohrensen

Bei herrlichem Wetter haben wir uns am Schafstall in Ohrensen zum B-Horn-Seminar unter der Leitung von Michael Mull getroffen. Michael Mull ist Musikpädagoge, Orchestermitglied und Mitorganisator der Sinfonietta Lübeck und des Lübecker Kammerorchesters.

Um Corona keine Chance zu geben, haben wir das Seminar vom Frühjahr in den Sommer verschoben und konnten den ganzen Tag an der frischen Luft miteinander musizieren.

Am Vormittag haben wir uns den Elementarübungen gewidmet (Atemübungen, Lippenübungen, Mundstückübungen, Einblasübungen und jeder konnte für sich feststellen, ob er ein Ein- oder Ausatmer ist). Für die Parforcehornbläser/innen galt das Motto ‚Bitte doof gucken – dann lässt sich der tiefe Ton leichter anblasen‘. Im Anschluss daran haben wir uns bis zur Mittagspause den allgemeinen und Totsignalen gewidmet (Struktur der Stimmen, Tempo und Rhythmus).

In der Mittagspause hat Bärbel Wilcke (Bewirtung Schafstall) uns ein üppiges Grillbuffet serviert.

Am Nachmittag  haben wir nach Stimmen getrennt Stücke wie z.B. den Treibermarsch (Stief), die Teckelfanfare (arr. Michael Mull), Horrido und Waidmannsheil (Neuhaus) und die Hegewaldfanfare des Vereins Deutsch Drahthaar (Prager/arr. Neuhaus) erarbeitet und dann gemeinsam geblasen. Auch hier hat Michael Mull ein Ohr auf Tempo, Rhythmus, Zusammenspiel und Balance gehabt.

Beendet haben wir das Seminar mit einem gemeinsamen Abschlussblasen.

Michael Mull war begeistert, wie gut die Bläser/innen aus den unterschiedlichen Gruppen harmoniert haben und wie motiviert alle waren.

Ein gelungener Tag! Herzlichen Dank an Michael Mull, alle Bläserinnen und Bläser die mit Freude an dem Seminar teilgenommen haben und Bärbel Wilcke für die Bewirtung.

Kersten Augustin, Bläserobfrau