Hubertusmesse in Himmelpforten

Am 6. November war es soweit. Nach zweijähriger Pause fand im Landkreis Stade wieder eine wunderschöne Hubertusmesse statt.

Hubertus, der Schutzpatron der Jäger. Zu seinen Ehren lud die Kirchengemeinde Himmelpforten und die Jägerschaft Stade in die St. Marien Kirche in Himmelpforten zu einem festlichen Gottesdienst ein.

Schon vor der Kirche begrüßte die Jagdhornbläsergruppe Himmelpforten/Oldendorf im Schein der Feuerkörbe die Gäste mit Hörnerklängen.

Die Kirche wurde mit Herbstlaub, Trophäen und dem Geweih eines kapitalen Hirsches von fleißigen Helfern des Hegeringes Oldendorf geschmückt.

Zu Beginn des Gottesdienstes spielt die Jagdhornbläsergruppe Himmelpforten/Oldendorf die Begrüßung.  Durch den feierlichen Gottesdienst führte uns Pastorin Johanna Wutkewicz. Als dann die Elbe-Weser Parforcehornbläser aufspielten war die vollbesetze Kirche erfüllt von einer Stimmung die unter die Haut ging.

Im Anschluss der Hubertusmesse spielten die beiden Bläsergruppen zum Abschied im Wechsel noch einige Stücke vor. 

Ein ganz großes Dankeschön an den Hegering Oldendorf, an die Bläsergruppe Himmelpforten/Oldendorf, an die Elbe-Weser Parforcehornbläser, an Pastorin Johanna Wutkewicz mit ihrem Team und alle die dazu beigetragen haben, dass die Hubertusmesse von so vielen Menschen genossen werden durfte.

Katrin Böhn, Obfrau für das Jagdhornblasen
der Jägerschaft Stade e.V.