Landeswettbewerb im Jagdhornblasen – Kür-Wertungsblasen B- und Es-Horn – in Rastede

Die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. (LJN) richtete im Juli mit Partnerjägerschaften den diesjährigen Landeswettbewerb im Jagdhornblasen – Kür-Wertungsblasen B- und Es-Horn – in Rastede aus.’

Über 50 Bläsergruppen waren gekommen, um ihr Können zu präsentieren.

Organisation, die Ausstellung rund um den Wettbewerb und der Ablauf der Auftritte waren super organisiert.

Beim Niedersächsischen Kürwettbewerb tragen die Jagdhornbläser jeweils zwei selbstgewählte Stücke aus dem Repertoire von Jäger- märschen und Fanfaren vor.

Auch unsere Bläsergruppe aus Himmelpforten/Oldendorf hat sich diesem Wettbewerb gestellt und erreichte den 19. Platz. Eine gute Leistung!

Eigenkritik der Gruppe:
Bei etwas mehr Vorbereitung wäre für uns vermutlich eine bessere Platzierung möglich gewesen aber wir waren mit unserem Auftritt zufrieden und hatten einen herrlichen Tag.
Da wir in der nächsten Zeit neue Bläserinnen und Bläser in der Gruppe begrüßen können werden wir uns bestimmt in näherer Zukunft wieder einer solchen Aufgabe stellen.

Im Anschluss an die Siegerehrung fanden sich zum Abschluss der Veranstaltung alle Jagdhornbläser ein und sorgten für einen weiteren einzigartigen Musikgenuss:
Aus etwa 800 Jagdhörnern erklangen gemeinsam Jagd- signale und Jagdmärsche – einfach beeinduckend.