Ein erfolgreiches Lehrgangs- und Prüfungsjahr 2022 wurde abgeschlossen.

Wie schon in der Vergangenheit wurden auch im Jahr 2022 wieder im Ausbildungs- und Prüfungsverbund zwischen der Jägerschaft des Landkreises und dem JGV Stade zum Wohle des Jagdgebrauchshundewesens im Landkreis Stade erfolgreich zusammengearbeitet.

So freute sich Peter Hatecke, Vorsitzender der Jägerschaft des Landkreises Stade, dass der JGV wieder einmal “volle Auftragsbücher” für die Verbandszucht- und Verbandsgebrauchsprüfungen vorweisen konnte und während des gesamten Jahres seinen vielseitigen Lehrgangsbetrieb an mehreren Standorten durchgeführt hat.

Hatecke hob hervor, dass der Verein darüber hinaus die Jägerschaft Stade umfassend bei der Vorbereitung und Durchführung von

  • 29 großen Brauchbarkeitsprüfungen,
  • 34 Überprüfungen der Zusatzfächer zur bestandenen HZP,
  •   8 Brauchbarkeitsprüfungen für Nachsuchenhunde und
  •   4 Brauchbarkeitsprüfungen für Stöberhunde

nach den Brauchbarkeitsrichtlinien der Landesjägerschaft Niedersachsen unterstützen konnte.

Anlässlich ihrer Besuche der Veranstaltungen, Lehrgänge und Prüfungen des JGV Stade im Jahr 2022 dankten Hatecke und sein Stellvertreter Erwin Eichel wiederholt allen Beteiligten für die erbrachten Leistungen. Die Ausbildung von Jagdgebrauchshunden und deren Prüfung sei nicht nur Jagdausübung, sondern angewandter Tierschutz, betonte Hatecke.


Besonders dankte er den vielen Revierinhabern sowie dem Niedersächsischen Forstamt in Harsefeld für ihre uneingeschränkte Bereitstellung von Übungs- und Prüfungsrevieren im Jahresverlauf.

Die Förderung des Jagdgebrauchshundewesen habe in der Jägerschaft Stade einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition, was nicht zuletzt der Senior-Hundeobmann der Jägerschaft und zugleich Ehrenvorsitzende des JGV Stade, Herr Jochen Stechmann, aus seinem reichen Erfahrungsschatz bestätigen konnte.
So gehören die regelmäßige Teilnahme des eigenen Lehrgangspersonals an externen Weiterbildungen und die zweimal jährlich angebotene Schulung der Verbandsrichter (JGHV) inzwischen ebenso wie Veranstaltungen zur Pflege des Miteinanders zu den beliebten Standartangeboten des JGV Stade. Mit der Übergabe der Prüfungszeugnisse an die Teilnehmer der Stöberhundprüfungen am 09. Dezember 2022 erklärte der Obmann für das Jagdgebrauchshundewesen der Jägerschaft und zugleich Vorsitzende des JGV Stade, Gerd Bohmbach, das Prüfungsjahr 2022 beider Vereine für beendet.

Insgesamt seien im Lehrgangs- und Prüfungsjahr 2022 über 100 Lehrgangsteilnehmer vom Verein betreut und neben den o.g. Brauchbarkeitsprüfungen weitere

  • 45 Hunde auf der Verbandsjugendprüfung (VJP)
  • 49 Hunde auf der Verbandsherbstzuchtprüfung (HZP)
  • 12 Hunde auf der Verbandsgebrauchsprüfung (VGP-ÜF)
  •   5 Hunde auf der Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS mit/ ohne Fuchs)
  •   9 Hunde auf der Verbandsstöberprüfung (VStP-B)

vom JGV Stade geprüft worden.

Diese gewaltige Aufgabe sei nur auf Grund der hervorragenden Zusammenarbeit aller Funktionsträger im Ehrenamt und der verlässlichen Unterstützung durch die zahlreichen Förderer unserer Vereinsarbeit zu bewältigen gewesen, betonte der Vorsitzende Bohmbach und dankte insbesondere Alexandra Penner für deren hervorragende Organisation und allen Richtern und Revierinhabern, die zur erfolgreichen Durchführung der Prüfungen beigetragen haben.

Die Lehrgangs- und Prüfungsausschreibung 2023 der Jägerschaft und des Jagdgebrauchshundverein Stade e.V. kann sowohl auf den Homepages beider Vereine als auch in der Ausgaben 23 des „Niedersächsischen Jäger“ und der Ausgabe 12 des „Jagdgebrauchshundes“ eingesehen werden.

Burghard Fischer