Zweite Fuchsjagdwoche im Hegering Altes Land 2024

Nach unserer ersten erfolgreichen Fuchsjagdwoche im letzten Jahr wurde für dieses Jahr die
Wiederholung für Ende Februar angesetzt, um die Vollmondperiode mitzunutzen. Das zur Strecke
legen fand am 25.02.2024 statt. Da sich dieser Termin mit der Bringtreue-Prüfung und anderen
Terminen überschnitt, war die Beteiligung leider etwas schwächer als im Vorjahr.

Das Wetter war auch dieses Jahr leider nicht so, wie wir uns das gewünscht haben, für den Februar
viel zu nass und warm. Aber die beteiligten Jäger haben durch ihre Passion und ihren Einsatz eine
beachtliche Strecke erzielt. Eine Kombination aus Fallen-, Baujagd, sowie Ansitz am Luderplatz und
das Reizen mit verschiedenen Lockinstrumenten brachte den Erfolg. Zur Strecke Kamen 27 Füchse, 3
Waschbären, 1 Dachs, 11 Steinmarder, 1 Baummarder, 3 Iltisse und 3 Nutrias. Es überaschte, dass
keine Marderhunde gestreckt wurden. Gesamt 49 Kreaturen wurden mit Hörnerklang unserer Bläser
die letzte Ehre erwiesen. In diesem Jahr streckte das Revier Ladekop das meiste Raubwild, sage und
schreibe 16 Kreaturen. So konnte stellvertretend Claus-Dieter Strasdas für Ladekop die Holztafel in
Empfang nehmen. Im kommenden Jahr wird dann Ladekop das Stecke legen ausrichten.

Beim anschließenden Schüsseltreiben wurden die Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht. Der
Termin für das kommende Jahr wird bei der in kürze stattfindenden Hegeringversammlung
abgestimmt. Da die Krähenjagd bei uns im Landkreis Stade bis Ende März noch erlaubt ist, wurde
angeregt diese auch zu betreiben und weil sie gerade jetzt so effektiv ist, sollte diese Gelegenheit
genutzt werden. Denn auch die Krähenjagd bietet uns in der sonst Jagdfreien Zeit spannende
Stunden. Unser Niederwild und alle Bodenbrüter werden uns dankbar sein.

Weidmannshei

Peter Silber